Zwischenfall in Ostsee

Russen-Jet kam US-Navy-Flugzeug zu nah

Teilen

Wirbel um das Abfangmanöver eines russischen Jets. US-Offizielle sprechen von 'unprofessionellem" Verhalten.

In der Ostsee soll es zu einem heiklen Vorfall gekommen sein. Wie "CNN" berichtet, soll ein russischer Kampfjet einem US-Spionageflugzeug in internationalem Luftraum zu nahe gekommen sein. Demnach soll der Russen-Jet auf sechs Meter herangerückt sein. Der Sender beruft sich auf Informationen aus Verteidigungskreise. Diese taten das Manöver als "unprofessionell" ab.

Erst im Jänner sorgte ein ähnlicher Vorfall für Spannungen. Damals hatte ebenfalls ein russischer Jet ein US-Aufklärungsflugzeug über dem Schwarzen Meer abgefangen. Damals hatte sich der Jet auf 15 Meter genähert, worauf das US-Flugzeug in "schwere Turbulenzen" geriet und eine leichte Kursabweichung durchführen musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.