Putins Truppen könnten innerhalb von Stunden eine Invasion starten.
Die Spannungen zwischen Russland und den NATO-Staaten haben in den letzten Jahren merklich zugenommen. Besonders die russische Annexion der Krim und der Krieg in der Ukraine haben die Sorgen um einen neuen Kalten Krieg verstärkt. Die USA haben deshalb zuletzt ihre Mittel vervierfacht, um der "russischen Aggression" entgegenzutreten und ihre Präsenz in Osteuropa zu verstärken. Der entsprechende Pentagon-Etat werde auf 3,4 Milliarden Dollar (3,1 Milliarden Euro) erhöht, vier Mal mehr als im Vorjahr, teilte Verteidigungsminister Ashton mit.
Baltische Staaten
Der britische General Sir Richard Shirreff warnt nun davor, dass ein Krieg mit Russland „über Nacht“ ausbrechen könnte. Der Militär-Experte schlägt zusammen mit einem polnischen Offizier in einem Bericht Alarm, wonach Russland die baltischen Staaten genauso wie die Halbinsel Krim ohne größere Probleme annektieren könnte.
Die Experten kritisieren dabei vor allem die Politik der NATO. Das Militärbündnis sei derzeit zu schwach, im Ernstfall Russland gegenüberzutreten. Sie fordern deshalb, dass man dringend das Budget erhöhen muss.