Für eine Billion (!) Dollar

Saudi-Arabien plant 120 Kilometer langen ''Sidecraper''

Teilen

Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman plant den Bau eines 120 Kilometer langen Wolkenkratzers, größer als das Empire State Building. Kostenpunkt: 1 Billion Dollar. 

"Mirror Line" soll das neue Megagebäude heißen. Es wurde bereits im Januar 2021 angekündigt. Bis 2030 soll der Sidescraper fertiggestellt sein. Er soll bis zu fünf Millionen Menschen beherbergen und soll sich über 120 Kilometer quer durch die Wüste erstrecken und Teil der Wüstenstadt "Neom" sein – eine Stadt, die noch gar nicht existiert. 485 Meter groß soll der Wolkenkratzer werden. Das Gebäude ist so lang, dass es auf Streben sitzen wird, um die Krümmung der Erde zu berücksichtigen. Es soll auch eine Hochgeschwindigkeitszuglinie bekommen.

"The Line ist ein Projekt, das eine zivilisatorische Revolution ist, die den Menschen an die erste Stelle setzt", sagte der Kronprinz Salman. Er erklärte auch, dass das Projekt darauf abzielte, einer Million Einwohnern zu ermöglichen, sich innerhalb von fünf Minuten zu Fuß zu treffen und innerhalb von 20 Minuten von Ende zu Ende zu reisen. Es wird Berichten zufolge auch mit erneuerbarer Energie betrieben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.