Prozessbeginn in Stuttgart

Schlächter von Stuttgart auf der Anklagebank

Teilen

Heute startete der Prozess am Landgericht in Stuttgart. Der mutmaßliche Samuraischwert-Schlächter hatte im Juli 2019 seinen ehemaligen Mitbewohner auf offener Straße abgestochen.

Heute begann der Prozess wegen Mordes an einem 26-jährigen Mann mit einem Samuraischwert. Dem 31-jährigen Angeklagten wirft die Staatsanwaltschaft vor, im Juli 2019 seinen ehemaligen Mitbewohner im Stuttgarter Stadtteil Fasanenhof mit dem Schwert auf offener Straße niedergestochen zu haben. Der Mann starb noch am Tatort.

Die Sitzung wurde nach Verlesung der Anklageschrift unterbrochen, weil die Verteidigung den psychiatrischen Sachverständigen wegen Befangenheit ablehnte. Darüber muss die Kammer nun entscheiden.

Das Motiv des mutmaßlichen Täters, der jordanischer Staatsbürger ist und als Flüchtling nach Deutschland kam, wird im Prozess erörtert. Da Gericht und Staatsanwaltschaft Anhaltspunkte für eine psychische Störung sehen, wurde bereits ein Sachverständiger mit einem Gutachten beauftragt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.