Arme Kundschaft

Schuldnerberater brachte Kunden ums Geld

Teilen

Der Berater war selbst verschuldet und knöpfte seinen Kunden das letzte Geld ab.

Ausgerechnet ein Schuldnerberater hat am Niederrhein in Deutschland seine finanziell klamme Kundschaft um ihr letztes Geld gebracht. Weil er selbst "in Schulden versackt war", wie die Staatsanwältin sagte, hatte der 51-Jährige aus dem Kreis Wesel Geld für die Gläubiger seiner Klienten einfach für sich behalten. Das Amtsgericht in Rheinberg verurteilte den Mann wegen Untreue am Dienstag zu 4.500 Euro Geldstrafe.

Außerdem muss er den Schaden in Höhe von mehr als 30.000 Euro wiedergutmachen. Der Angeklagte hatte die Taten eingeräumt und sich entschuldigt: "Es tut mir unendlich leid", sagte er. Die Schulden seien ihm über den Kopf gewachsen, er habe sich nicht anders zu helfen gewusst. Den Beruf des Schuldnerberaters hat er inzwischen an den Nagel gehängt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.