LKW zerfetzt

Schwerer Zug-Crash in Niedersachsen

Teilen

LKW durchbrach Schranken und zerfetzt am Bahnübergang.

Bei dem schweren Zugunglück erlitten der Zugführer und fünf weitere Passagiere Verletzungen. Am Bahnübergang hatte ein Sattelschlepper die Bahnschranken durchbrochen und  erfasste den Zug. Die Garnitur der Nordwestbahn wurde vorne zerstört, der LKW wurde dabei vollständig zerfetzt. Der 30-jährige Sattelzugfahrer hielt an der Straße wegen eines technischen Gebrechens an und stieg aus dem LKW. Der Sattelschlepper ist dann im abschüssigen Gelände ins Rollen gekommen und hat die Bahnschranke durchbrochen. Fünf der insgesamt 24 Passagiere wurden bei dem Zusammenprall verletzt. Der Sattelzugführer, der nicht mehr in der Fahrerkabine war erlitt einen Schock.

Schwerer Zug-Crash in Niedersachsen
© APA/DPA

Bergung schwierig

Die Bahnstrecke blieb auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Bergung des Zuges und der Wrackteile des LKWs stellten sich für die Sicherheitskräfte als schwierig heraus, da die 15.000 Volt-Oberleitung erst geerdet werden musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.