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Bauern-Lobby erzürnt

Shitstorm nach veganem Werbespot

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In einem neuen Werbespot vermarktet 'Katjes' vegane Schokolade mithilfe eines dramatischen Clips. Landwirte fühlen sich deswegen diskriminiert.

Der neue Werbespot des Fruchtgummiherstellers "Katjes" sorgte für einen gewaltigen Shitstorm im Netz. In dem Spot marschieren graue Kühe mit prallen Eutern eng aneinandergereiht in eine dystopische "Melk-Fabrik". Unterlegt wird der Werbespot durch bedrohliche Musik – dann eine Frauenstimme: "Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen. Auch nicht für Schokolade."

Shitstorm nach veganem Werbespot
© Screenshot (YouTube)

Es folgt eine Aufnahme einer Haferpflanze, die plötzlich das Dach der "Schokoladen-Fabrik" durchbricht und schlagartig für neue Farbgebung samt pinker Wohlfühllandschaft sorgt. "Zum Glück gibt's jetzt Chocjes. Die vegane Schoko von Katjes. Mit Haferdrink. Cool ohne Kuh", wird dem Zuschauer erklärt. Dem bayerischen Bauernverband stößt das Video ziemlich sauer auf.

Shitstorm nach veganem Werbespot
© Screenshot (YouTube)

"Diskriminierend und ungerechtfertigt"

"In dem Fernsehspot werden Kühe als 'Milchmaschinen' bezeichnet und Tierhaltern die Ausbeutung ihrer Kühe unterstellt. Das ist diskriminierend und ungerechtfertig", so eine Beschwerde des bayerischen Bauernverbandes an den Deutschen Werberat. Laut Beschwerdeschreiben würde das Video suggerieren, dass alle Molkereien ihre Tiere so hielten und jeder Milchkonsument zur Ausbeutung der Tiere mittragen würde. Daraufhin forderte der Deutsche Werberat den Fruchtgummihersteller "Katjes" dazu auf zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen: "Milchbauern, die einen guten Job machen, brauchen sich nicht angesprochen fühlen", antwortete eine Sprecherin von Katjes auf die Beschwerde des Bauernverbandes. 

 

Hier der Spot zum Nachsehen:

 

Bauern verstehen keinen Spaß

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