Berlusconi

Silvio sieht sich als Opfer

Teilen

Ex-Premier schäumt - Demos gegen Urteil. 

Nach dem unerwartet harten Richterspruch im Ruby-Prozess gegen Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi geht der „Cavaliere“ zum Gegenangriff über. „Das ist ein unglaubliches Urteil. Ich war sicher, dass sie mich freisprechen. Wenn man die Fakten ansieht, gab es eigentlich gar keine Möglichkeit, mich zu verurteilen. Man versucht, mich aus dem politischen Leben Italiens zu entfernen“, schäumte Berlusconi am Dienstag. Und weiter: Es handle sich offensichtlich um eine „neue politische Kampagne“ gegen ihn.

Berlusconis Ego hat zweifellos einen groben Dämpfer erfahren: Das ausschließlich weiblich besetzte, dreiköpfige Richterkollegium zeigte null Verständnis für seine „Bunga Bunga-Nächte“, bei denen es sich laut Berlusconi ­lediglich um „elegante Abendessen“ handelte.

Viel weibliche Strenge für Berlusconi, den Casanova
Mit der damals noch minderjährigen Nachtklubtänzerin Ruby habe Berlusconi im Rahmen eines derartigen „Abendessens“ bezahlten Sex gehabt, stellten die Richterinnen emotionslos fest. Und dafür setzte es sieben Jahre Haft. Außerdem soll Berlusconi lebenslang keine politischen Ämter mehr ausüben dürfen.

Doch der italienische „Berlusconismo“ ist noch lange nicht tot: Silvios Vertraute riefen am Dienstag zu Protestkundgebungen auf. Für den Abend war im Zentrum Roms eine große Solidaritätsdemo mit dem Medienzaren vorgesehen.

Lesen Sie auch

Jetzt droht wieder Urteil
Die aufsehenerregende Verurteilung im Ruby-Prozess ist bereits der zweite Schuldspruch für Berlusconi innerhalb von sieben Wochen. Der Druck steigt: Im Herbst droht dem Ex-Regierungschef im sogenannten Mediaset-Verfahren die erste rechtskräftige Verurteilung. Zweitinstanzlich hat er bereits vier Jahre plus Berufsverbot ausgefasst. Wird dieses Verbot bestätigt, fliegt Berlusconi aus dem Senat. Das hätte Folgen, die über ein neuerliches „Ego-Tief“ Berlusconis hinausgehen: Italiens ohnehin schwache Regierung könnte in ernste Bedrängnis geraten. Denn Berlusconis Polit-Gruppierung „Volk der Freiheit“ ist der wichtigste Partner des ehrgeizigen Premiers Enrico Letta. Sollte Berlusconi rechtskräftig verurteilt werden, wären die Folgen unabsehbar.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Oben Ohne-Attacke auf Berlusconi

Wirbel um Berlusconi im Glas-Sarg

Putin, Berlusconi und Medwedew im Urlaub

Silvio Berlusconi gratulierte Wladimir Putin bei einem Glühwein persönlich zu seinem neuerlichen Einzug in den Kreml.

Mit dabei beim Skifahren in Krasnaya Polyana war auch Putins Vorgänger und Nachfolger, Dimitri Medwedw.

Putin (in rot) war Medwedew immer einen Schritt voraus.

Putin zeigte sich sehr volksnah.

Besonders angetan hatte es ihm ein kleiner Bub in einer ebenfalls roten Skijacke.

Putin nahm den Buben sogar auf den Arm.

Beim Essen waren Berlusconi, Putin und Medwedew wieder unter sich.

Vermutlich zeigt hat Berlusconi hier gerade eine schöne Frau entdeckt.

So heiß ist Berlusconis Sex-Abgeordnete

Nicole Minetti (27) trat als Showgirl im italienischen Fernsehen auf.

Dort stach sie Medienzar und Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi ins Auge, ...

... der sie wegen ihrer Talente als als Abgeordnete ins Parlament holte.

Wegen ihrer Verwicklung in die "Bunga-Bunga-Affäre" wurde sie zum Rücktritt gedrängt.

Jetzt verdient sie ihr Geld wieder als Model, wie hier auf dem Catwalk bei einer Modeschau in Mailand.

Diashow: Italien feiert Silvio Berlusconis Rücktritt - BILDER

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

"Adieu, Silvio! Du wirst uns nicht fehlen"

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Berlusconi auf dem Weg in den Quirinalspalast, um Staatspräsident Napolitano seinen Rücktritt zu erklären.

Berlusconi verlässt den Amtssitz des Präsidenten: Jetzt ist er nur mehr einfacher Abgeordneter.