Schock

Smoothies statt Notarzt: Eltern lassen Baby sterben

Teilen

Das Pärchen muss sich wegen Verletzung der Fürsorgepflicht verantworten.

Im März 2012 starb der 19 Monate alte Ezekiel an den Folgen einer Hirnhautentzündung. Seine Eltern, David und Collet Stephan, weigerten sich bis zum Schluss mit dem kranken Buben zu einem Arzt zu gehen. Stattdessen "behandelten" sie ihn mit Alternativmedizin. Erst als die Atmung Ezekiels aussetzte, riefen sie einen Krankenwagen.

Ein Gericht hat das Paar jetzt schuldig gesprochen. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft. Laut Medienberichten glaubten David und Collet, dass ihr Sohn eine Grippe oder Pseudokrupp habe. Deswegen gaben sie ihm unter anderem Smoothies mit Olivenölextrakt.

Der Rechtsmediziner fand heraus, dass der Bub an einer Hirnhautentzündung gestorben ist. Eine Impfung, die dagegen geholfen hätte, hat er nie erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.