Dinosaurier entdeckt

So gefährlich ist der neue Tyrannosaurus

Teilen

Fleischfresser mit Stummelarmen.

Eine bisher unbekannte fleischfressende Dinosaurierart soll vor 90 Millionen Jahren im argentinischen Patagonien gelebt haben. "Wir dachten Dinosaurier aus der Gattung der Carnotaurus oder Giganotosaurus gefunden zu haben, aber stattdessen sind wir auf eine Linie gestoßen, die wir bisher nicht kannten", sagte der Paläontologe Sebastian Apesteguia.

"Neuer" Dinosaurier hört auf den Namen "Gualicho"

Der "neue" Dinosaurier wurde "Gualicho" getauft - er soll sechs Meter lang gewesen sein. Die Expedition hat bereits 2007 entsprechende Fossilien nahe der Ortschaft El Chocón in der Provinz Rio Negro gefunden - aber wegen bürokratischer Hürden hatten sich die Forschungsarbeiten immer wieder verzögert.

 Die Forscher gehen davon aus, dass die Art ähnlich wie ein Tyrannosaurus Arme mit zwei riesigen Fingern hatte. Es scheine, dass "Gualicho" zu einer Linie gehören könnte, die auch in Australien gelebt haben soll. Die Fossilien seien von großer Bedeutung, um mehr über das Leben fleischfressender Dinosaurier in Südamerika zu erfahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.