Forscher fanden Lösung

So pinkeln Sie im Stehen ohne Urinspritzer

Teilen

Auch wenn Mann noch so gut zielt, geht oft etwas daneben. Jetzt gibt es die Lösung.

Männer, die im Stehen pinkeln, genießen meist keine große Beliebtheit. Denn egal wie sehr sie sich auch bemühen, in der Regel wird etwas Urin auch neben dem WC verteilt. Da sich dennoch viele Männer für das kleine Geschäft nicht einfach hinsetzen möchten, suchten Forscher weltweit nach Lösungen. Nun scheint endliche eine gefunden worden zu sein.

Oberfläche ist ausschlaggebend

Forscher der University of Oxford stellten im Fachjournal "Physical Review Letters" nun eine einigermaßen simple Lösung vor: Je softer die Oberfläche ist, desto weniger Tropfen gehen daneben. Aus diesem Grund soll es beim Stehpinkeln deutlich weniger spritzen, wenn man die Oberfläche der Toiletten mit einer dünnen Silikonkautschuk-Schicht überzieht.

Die Untersuchungen, welchen Einfluss die Beschaffenheit der Toiletten-Oberflächen auf den Auf- und Rückprall von Flüssigkeiten hat, wurden mithilfe einer Hochgeschwindigkeitskamera durchgeführt. Das Team um Alfonso Castrejón Pita stellte dabei fest, dass Flüssigkeitstropfen beim Aufprall auf eine weiche Oberfläche bis zu 70 Prozent mehr kinetische Energie aufwenden müssen, um in kleinere Tröpfchen zu zerfallen, als bei einer harten Oberfläche. Der Überzug aus Silikonkautschuk überzeugte dabei am meisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.