Düstere Prognose

So würde ein Atomkrieg in Europa aussehen

Teilen

Österreich würde bei einem Atomkrieg zwischen Russland und dem Westen wohl vollständig zerstört werden.

Die Spannungen zwischen dem Westen und Russland haben in den letzten Jahren spürbar zugenommen. Insbesondere die Situation in der Ukraine hat den Bruch zwischen Putin und den NATO-Staaten offensichtlich werden lassen. Die Angst vor einer neuen militärischen Konfrontation wächst.

1.100 Ziele
Das Future of Life Institute hat nun in einer Studie ausgearbeitet, wie katastrophal ein Atomkrieg für Europa wäre. Dabei werteten die Wissenschaftler sämtliche Ziele aus,  die seit der Ungarnkrise 1956 anvisiert wurden, insgesamt nicht weniger als 1.100. Darunter sind zahlreiche Ziele von Osteuropa über den Mitterlen Osten bis nach Korea.  

Auffallend ist dabei, dass ein Atomkrieg vor allem auch für Mitteleuropa dramatische Folgen haben würde. Wie die Karte des Instituts zeigt, würde Österreich bei einer solchen Konfrontation wohl völlig ausgelöscht werden.

Die Wissenschaftler analysierten zudem auch, welche Gegenden durch den Abwurf von Atombomben betroffen sein würden. Sie werteten dafür Windrichtungen aus und zeigten dass die atomare Bestrahlung bis weit nach Westeuropa reichen würde.

So würde ein Atomkrieg in Europa aussehen
© Future of Life Institute
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.