Geburtstag

Soldat des 1. Weltkriegs wird 110

Teilen

Claude Choules ist blind und taub, "ansonsten in guter Verfassung".

Seinen 110. Geburtstag hat einer der wahrscheinlich letzten beiden Veteranen des Ersten Weltkriegs am Donnerstag in Australien gefeiert. Der gebürtige Brite Claude Choules sei zwar blind und taub, "ansonsten aber in guter Verfassung", sagte sein Sohn im australischen Rundfunk. Er nehme keine Medikamente. Choules lebt in Perth an der Westküste in einem Altenheim.

"Er hasste den Krieg", sagte sein Sohn Adrian. "Er betrachtete dies rein als Job, er wollte Geld verdienen." Choules schummelte und log über sein wahres Alter, als er sich mit 14 zur Marine meldete. Er diente unter anderem auf der "HMS Impregnable".

Außer Choules lebt noch die britische Veteranin Florence Green, ebenfalls 110 Jahre alt. Sie arbeitete für die Luftwaffe und war in der Offiziersmesse Kellnerin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.