Dritte Nacht im Spital

Sorge um Papst Franziskus nach OP: So geht es ihm wirklich

Teilen

Papst Franziskus ist nach seiner Operation am offenen Bauch auf dem Weg der Besserung.  

Das Oberhaupt der katholischen Kirche verbrachte seine dritte Nacht im Krankenhaus und sei wohlauf, berichteten italienische Medien.

Der Pontifex sei weiterhin fieberfrei und bekomme Flüssignahrung, hieß es am Freitagabend vom Heiligen Stuhl. Er habe am Nachmittag gebetet und später die Eucharistie empfangen. Bereits zuvor hatte der Vatikan mitgeteilt, dass der allgemeine Gesundheitszustand des Pontifex gut sei. Seine Werte seien stabil.

Angelus Gebet

Noch unklar ist, ob der Papst das Angelus-Gebet am Sonntag von einem Balkon der Poliklinik "Agostino Gemelli" sprechen wird, wie es bereits nach seiner Darmoperation im Juli 2021 der Fall war. Franziskus verfügt in der römischen Gemelli-Klinik über ein eigenes Appartement im zehnten Stockwerk, das ständig für ihn reserviert ist. Zum ersten Mal lag er dort im Juli 2021. Die Klinik-Wohnung besteht aus mehreren Zimmern, einem Wohnzimmer, einer Küche sowie einer kleinen Privatkapelle. Außer dem Papst können dort sein Mitarbeiter sowie engste Vertraute übernachten.

Wegen einer sogenannten Laparozele, eines Narbenbruchs im Bereich des Darms, musste der Pontifex am Mittwoch in der römischen Gemelli-Klinik operiert werden. Er überstand den dreistündigen Eingriff unter Vollnarkose dem behandelnden Chirurgen zufolge gut und "ohne Komplikationen".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.