Quim Torra

Spanische Wahlkommission setzt katalanischen Regionalpräsidenten ab

Teilen

Gericht hatte Torra Berechtigung zum Ausüben öffentlicher Ämter entzogen.

Madrid/Barcelona. In Spanien hat die Wahlkommission die Absetzung des katalanischen Regionalpräsidenten Quim Torra verfügt. Die Wahlkommission entzog dem Unabhängigkeitsbefürworter am Freitag sein Mandat im Regionalparlament in Barcelona - damit muss er auch sein Amt als Regionalpräsident abgeben.
 
Ein Gericht hatte Torra im Dezember wegen "Ungehorsams" für 18 Monate die Berechtigung zum Ausüben öffentlicher Ämter entzogen, weil er sich geweigert hatte, Symbole der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung vom Sitz der Regionalregierung zu entfernen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo