Vorwürfe

Spionage: Türkische Journalisten in Haft

Teilen

Dem Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet" wird Spionage vorgeworfen.

Der Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" muss nach einer Strafanzeige von Präsident Recep Tayyip Erdogan ins Gefängnis. Gegen "Cumhuriyet"-Chef Can Dündar und den Hauptstadtkorrespondenten der Zeitung, Erdem Gül, sei am Donnerstag Haftbefehl erlassen worden, berichtete die Nachrichtenagentur DHA.

Angebliche Waffenleiferung

Ihnen werde Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Spionage vorgeworfen. Hintergrund ist ein von Dündar und Gül verfasster Bericht über angebliche Waffenlieferungen von der Türkei an Extremisten in Syrien.

Nachrichtensperre

"Cumhuriyet" hatte im Sommer Fotos veröffentlicht, die eine Waffenlieferung für Extremisten in Syrien aus der Türkei Anfang 2014 belegen sollen. Die Behörden hatten eine Nachrichtensperre über den Fall verhängt. Die türkische Staatsanwaltschaft leitete daraufhin Ermittlungen ein. Erdogan hatte persönlich Anzeige gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.