David Gilkeys

Star-Journalist in Afghanistan getötet

Teilen

Der Wagen des prominenten Fotojournalisten kam unter Granatenbeschuss

Ein preisgekrönter Fotojournalist aus den USA ist in Afghanistan mit seinem einheimischen Übersetzer bei einem Überfall getötet worden. Der 50-jährige David Gilkey sei unter Granatenbeschuss gekommen, als er mit einer afghanischen Armee-Einheit in der Krisenprovinz Helmand unterwegs gewesen seien, teilte sein US-Auftraggeber, National Public Radio (NPR), am Sonntag (Ortszeit) in Washington mit.

Zwei weitere ausländische Journalisten, die in demselben Fahrzeug unterwegs waren, seien unverletzt geblieben, hieß es weiter. Wer für den Beschuss des Wagens verantwortlich war, blieb zunächst unklar.

Mit seiner Arbeit in Kriegs- und Krisenregionen hatte sich Gilkey den Ruf als einer der besten Foto- und Videojournalisten der Welt erarbeitet. Er hatte wiederholt über die Konflikte in Afghanistan und Irak berichtet, auch seine Fotoarbeiten zur Ebola-Krise in Afrika fanden große Beachtung. Gilkey gewann viele Preise der Medienbranche - unter anderem einen Emmy, einen Peabody-Preis und eine Auszeichnung der Fotografenvereinigung des Weißen Hauses.

"Davids Leidenschaft galt der Aufgabe, diese Kriege und die Menschen darin für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen", erklärte NPR-Vizepräsident Michael Oreskes. Gilkey habe die Öffentlichkeit "die Welt mit anderen Augen" sehen lassen. "Er ist bei diesem Engagement gestorben."

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.