Nach Transplantation

Strom-Opfer zeigt sein neues Gesicht

Teilen

Der Mann ist der 1. Amerikaner, dem ein Gesicht transplantiert wurde.

Im März transplantierte ihm ein Ärzteteam als erstem Amerikaner ein komplettes Gesicht. Nun zeigte der Hilfsarbeiter Dallas Wiens zum ersten Mal sein neues Antlitz. Seine dreijährige Tochter habe das neue Gesicht beim ersten Anblick als sehr schön bezeichnet, sagte Wiens auf einer Pressekonferenz. Ihm selbst gehe es gut und das transplantierte Gesicht fühle sich wie sein eigenes an, verriet Wiens nach einem Bericht der tschechischen Tageszeitung Mladá fronta Dnes.

Nach Gesichts-Transplantation: Strom-Opfer Dallas Wiens zeigt sein neues Gesicht - alle Fotos

Erste Gesichtstransplantation
Der Hilfsarbeiter Dallas Wiens verlor sein Gesicht bei einem Arbeitsunfall. Im Jahr 2008 traf ihn ein heftiger Stromschlag, der den 25-Jährigen völlig entstellte. Im März dieses Jahres wagte nun in Boston ein Ärzteteam unter der Leitung des tschechischen Chirurgen Bohdan Pomahač die Transplantation: In einer fünfzehnstündigen Operation bekam das Unfallopfer ein komplett neues Gesicht inklusive Nase und Lippen, die von einem Verstorbenen stammen. Nicht wiederherstellen konnten die Ärzte allerdings das Augenlicht von Wiens. Er bleibt blind.

Sonderfinanzierung durch US-Verteidigungsministerium
Bezahlt wurde die mehrere Hunderttausend Dollar teure Operation aus einem Forschungsförderungs-Programm des US-Verteidigungsprogramms. Dallas Wiens ist nämlich wie viele Amerikaner nicht krankenversichert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nach Gesichts-Transplantation: Strom-Opfer Dallas Wiens zeigt sein neues Gesicht - alle Fotos

Medizin-Wunder: Joan Pere Barrett und sein Ärzteteam verhalfen einem Patienten zu einem neuen Gesicht.

Die Operation erfolgte im Krankenhaus Vall d'Hebron in Barcelona. Eine Computersimulation zeigt den Verlauf des Prozesses.

Das alte Gesicht wurde entfernt, das neue aufgesetzt.

Dann wird das neue Gesicht auf den Schädel verpflanzt.

So sieht das Ergebnis aus.

Der Prozess im Überblick.

Röntgenaufnahme vor der Transplantation: Das Gesicht des Patienten ist deformiert.

1. komplette Gesichtstransplantation

Im November 2008 geriet der 25-Jährige an ein Hochspannungskabel.

Fatal: Sein Gesicht wurde komplett entstellt.

Dallas Wiens bekam ein Spender-Gesicht

Dieses wurde ihm nun transplantiert.

Bilder aus glücklichen Tagen: Wiens mit seiner Tochter.

Die Operation dauerte 15 Stunden.

30 Ärzte waren im Einsatz

Der plastische Chirurg Bohdan Pomahac leitete das Team während des 15-stündigen Eingriffs, bei dem die Nase, die Lippen, die Gesichtshaus, die Gesichtsmuskeln und die Nerven ersetzt wurden.

Jetzt hofft der Patient auf ein neues Leben.