Amoklauf Niederlande

Täter hatte Drohungen geäußert

Teilen

Der Täter wurde 2006 in einer geschlossenen Anstalt behandelt.

Vor seiner Bluttat soll der Amokläufer in den Niederlanden gedroht haben, er werde "jeden über den Haufen schießen". Das berichtete die Zeitung "De Telegraaf" am Montag unter Berufung auf einen Nachbarn des 24-jährigen Schützen, der am Samstag in einem Einkaufszentrum sechs Menschen mit einer Maschinenpistole erschoss und sich dann selbst mit einem Kopfschuss das Leben nahm.

Der Täter habe gegenüber dem Nachbarn "Wut auf die Gesellschaft" geäußert. Die Staatsanwaltschaft bezeichnet das Motiv des Mannes allerdings weiter als "unklar". Es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte die zuständige Staatsanwältin Kitty Nooy. Sie hatte zuvor bekanntgegeben, dass der 24-Jährige im Jahr 2006 zehn Tage lang wegen Selbstmordgefahr in einer geschlossenen Anstalt psychiatrisch behandelt worden war.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.