Pakistan

Taliban bekennt sich zu Bombenanschlag

Teilen

Glaubenskonflikt fordert zwölf Tote: Angriff gegen schiitische Muslime gerichtet.

Bei einem Bombenanschlag auf einen Minibus sind im Nordwesten Pakistans mindestens zwölf Insassen getötet worden. Zwei weitere wurden verletzt, als am Mittwoch auf einer Straße im Stammesgebiet Orakzai ein Sprengsatz explodierte, wie ein Sprecher der örtlichen Verwaltung mitteilte. Die radikal-islamischen Taliban bekannten sich zu der Tat und erklärten, der Angriff habe sich gegen schiitische Muslime gerichtet.

Die Stammesregion an der afghanischen Grenze gilt als Hochburg der Taliban und andere radikaler sunnitischer Gruppen, die auch immer wieder Angehörige der schiitischen Minderheit angreifen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Anschlag auf syrische Staatsführung

Shawkat, der Schwager von Machthaber Assad, wurde bei dem Selbstmordanschlag gegen eine Versammlung von Kabinettsmitgliedern und ranghohen Vertretern der Sicherheitsdienste am 18. Juli im Zentrum von Damaskus getötet.

Rajha wurde bei dem Selbstmordanschlag getötet.

al-Shaar wurde bei dem Anschlag verletzt und danach in das Al-Shami-Krankenhaus gebracht.