Ungarn

Nazi-Verbrecher wurde gefasst

Teilen

Der 97-Jährige soll für Deportationen mitverantwortlich gewesen sein.

Der mutmaßliche ungarische Nazi-Verbrecher Laszlo Csatary ist verhaftet worden, berichtet des ungarische Radio am Mittwoch. Der 97-jährige stünde zunächst unter Hausarrest. Seine Überführung in U-Haft werde initiiert, hieß es.

Die Budapester Fahndungsbehörde hatte im September 2011 auf Ersuchen des Simon-Wiesenthal-Zentrums die Fahndung wegen des Verdachts von Kriegsverbrechen durch den heute 97-Jährigen erhoben. Laut dem Direktor des Wiesenthal-Zentrums in Jerusalem, Efraim Zuroff, war Csatary als Polizeichef von Kosice mitverantwortlich für den Abtransport von 15.700 Juden in das Konzentrationslager Auschwitz zwischen 1941 und 1944.

Csatary soll zu den meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrechern des Zweiten Weltkriegs gehören. Die britische Zeitung "The Sun" spürte Csatary jüngst in Ungarn auf.

Als Verdächtiger verhört
Laszlo Csatary sei am Mittwoch als Verdächtiger von der Ermittlungsbehörde in Budapest verhört worden, berichtet die amtliche Ungarische Nachrichtenagentur (MTI). Laut Aussendung wird die Budapester Staatsanwaltschaft Hausarrest für Csatary beim zuständigen Gericht beantragen. Für Kriegsverbrechen könnte eine lebenslange Freiheitsstrafe verhängt werden.

Laszlo Csatary war 1945 in der damaligen Tschechoslowakei in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Er lebte jahrzehntelang in Kanada, bis ihm 1997 die kanadische Staatsbürgerschaft aberkannt wurde. Danach tauchte Csatary 15 Jahre unter.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.