Libyen

Tausende fliehen aus Ajdabiya

Teilen

Eine Gadaffi-Offensive steht kurz bevor.

Aus der umkämpften ostlibyschen Stadt Ajdabiya (Adschdabija) sind am Donnerstagnachmittag tausende Rebellen und Zivilisten geflohen.

Familien fliehen in Autos und auf Lastern

Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete, versuchten ganze Familien in Autos und auf Lastern zusammen mit bewaffneten Aufständischen auf Kleintransportern in Richtung der Rebellenhochburg Benghazi (Bengasi) zu entkommen. Benghazi liegt 160 Kilometer nördlich von Ajdabiya. Auslöser der Massenflucht aus der strategisch wichtigen Öl-Stadt waren offenbar Gerüchte über eine bevorstehende Offensive der Einheiten des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi.

Die Rebellen hatten Ajdabiya zu Beginn des Aufstands gegen Gaddafi Mitte Februar eingenommen. Die Gaddafi-treuen Truppen brachten die Stadt Mitte März wieder unter ihre Kontrolle. Doch die Aufständischen eroberten sie mit Hilfe der französischen und britischen Luftwaffe am 25. März wieder zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.