Brüssel

Terror: "Mann mit Hut" wieder am Tatort

Teilen

Terrorverdächtiger ging mit Ermittlern den Tatort am Flughafen ab.

Der als "Mann mit Hut" bekannte Terrorverdächtige Mohamed Abrini ist mit belgischen Ermittlern zum Tatort Brüsseler Flughafen zu Rekonstruktionszwecken zurückgekehrt. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Freitag.

Abrini wird vorgeworfen, vor zwei Monaten bei dem verheerenden Attentat auf dem Airport beteiligt gewesen zu sein. Seine mutmaßlichen Komplizen, Najim Laachraoui und Ibrahim El Bakraoui, sprengten sich bei den Attacken in die Luft.

Abrini will kooperieren
Die sogenannte Nachstellung mit Abrini fand am späten Donnerstagabend gegen 22.00 Uhr statt. Den Ermittlern zufolge gab es keine Zwischenfälle. Laut Medienberichten ging es am Tatort darum, noch offene Fragen bei den Ermittlungen zu klären. Abrini signalisiere mit seiner Beteiligung, dass er kooperativ sei.

Mit eintägiger Verspätung bestätigten die Ermittler auch Medienberichte, wonach Abrini am Donnerstag auch in der Brüsseler Stadtgemeinde Schaerbeek war. Der 31-Jährige war von einer Wohnung aus mit Laachraoui und El Bakraoui in Richtung Flughafen aufgebrochen.

Bei den Anschlägen in Brüssel vom 22. März kamen auf dem Flughafen und in der U-Bahn 32 unschuldige Menschen ums Leben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.