Germanwings-Unglück

Todespilot Lubitz: "Ich will über Klippe stürzen"

Teilen

Vor Selbstmordflug gab es Alarmzeichen: Pilot Lubitz war geisteskrank.

Es liest sich wie das Protokoll einer angekündigten Katastrophe: Jetzt wurden E-Mails publiziert, die Todespilot Andreas Lubitz an seine Ärzte schrieb, bevor er im März des Vorjahres einen Airbus von Germanwings in einen Berghang in den französischen Alpen lenkte (149 Tote).

Psychose
Im Schriftverkehr mit Ärzten offenbart sich eine schwere Depression. „Oft denke ich, ich lasse das alles hinter mir“, schrieb er: „Die letzte Lösung ist, von der Klippe zu springen.“ Er könne kaum mehr als zwei Stunden schlafen, klagte Lubitz. Ein Arzt sagte später zur Polizei: „Gott, ich möchte nicht, dass dieser Mann einen Flug führt.“ Die von Lubitz beklagten Sehstörungen wären ebenfalls auf die Psychose zurückzuführen gewesen, so die Ärzte.

Doch warum haben die nicht früher gewarnt? (bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.