Peinlich, Herr Präsident

Trump blamiert sich schon wieder vor laufender Kamera

Teilen

Peinlich, Herr Präsident: Erneut leistete sich Präsident Trump einen unglaublichen Ausrutscher.

Beim Verspeisen von Schokoladenkuchen mit dem chinesischen Staatsgast Xi Jinping hat US-Präsident Donald Trump den Befehl zum Beschuss eines syrischen Luftwaffenstützpunktes gegeben. "Wir hatten das Abendessen beendet. Wir waren nun beim Dessert", erzählte Trump in einem am Mittwoch gesendeten Interview des Fernsehsenders Fox Business.

Raketenangriff auf den Irak?
"Und wir hatten das wunderschönste Stück Schokoladenkuchen, das Sie je gesehen haben, und Präsident Xi genoss es", fuhr Trump fort. Dabei habe er die Information erhalten, dass die US-Kriegsschiffe im Mittelmeer auf Position und die Marschflugkörper abschussbereit waren. "Was macht man da? Wir haben entschieden, den Angriff zu starten, also gingen die Raketen los", berichtete Trump und schilderte, wie er seinen Gast informierte: "Und ich sagte: Herr Präsident, lassen Sie mich Ihnen etwas erklären - das war beim Dessert - wir haben gerade 59 Raketen auf den Irak abgefeuert."

 


 

Irak? Natürlich meinte Trump Syrien. Die Fox-Journalistin, die ihm gegenüber saß, reagierte sichtlich irritiert. "Auf Syrien abgefeuert", korrigierte sie den Präsidenten. Nach kurzer Denkpause Trump: "Ja, auf Syrien."

Xi indes habe zehn Sekunden innegehalten und dann gesagt, dass es "okay sei bei jedem, der so brutal ist und Gase benutzt und das kleinen Kindern und Babys antut", stellte Trump die Reaktion des chinesischen Staatschefs dar. "Es war okay für ihn. Er war einverstanden."

Trump hatte Xi auf seinem Anwesen Mar-al-Lago in Florida empfangen. Er befahl am Donnerstagabend (Ortszeit), den Luftwaffenstützpunkt in Syrien anzugreifen, von dem aus ein mutmaßlicher Giftgasangriff in der Provinz Idlib ausgegangen sein soll.

Video zum Thema: Trump-Blamage mit einem Tweet gelöst
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.