Nach Angriff mit 87 Toten

Trump: Russland dürfte von syrischem Giftgasangriff gewusst haben

Teilen

US-Präsident nach Treffen mit NATO-Generalsekretär Stoltenberg

US-Präsident Donald Trump hat Russland verdächtigt, von dem mutmaßlichen Chemiewaffenangriff in Syrien im Voraus gewusst zu haben. "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass sie es nicht wussten, aber sie konnten es sicher wissen", sagte Trump am Mittwoch nach einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Washington. "Sie waren da unten."

Die USA bezichtigen die syrische Führung unter Machthaber Bashar al-Assad, für den tödlichen Angriff in Khan Sheikhoun vom 4. April verantwortlich zu sein. Bei dem Angriff in der Kleinstadt in der nordwestlichen Provinz Idlib waren insgesamt 87 Menschen getötet worden. Nach britischen und türkischen Angaben wurde dabei das Nervengas Sarin eingesetzt.

Die Regierungen in Damaskus und Russland geben den Rebellen die Schuld. Demnach wurde bei dem Luftangriff ein Lager der Aufständischen mit Giftgas getroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.