Boston-Bomber

Tsarnaev-Vater verlangt von USA Aufklärung

Teilen

27-jähriger war von FBI-Beamten erschossen worden.

Nach dem Terroranschlag von Boston erschoss die US-Bundespolizei FBI bei Ermittlungen einen Mann aus Tschetschenien - nun hat der Vater des 27-Jährigen von den USA Aufklärung verlangt. Sein Sohn Ibragim habe die mutmaßlichen Boston-Attentäter Tamerlan und Dshokhar (Dschochar) Tsarnaev (Zarnajew) zwar persönlich gekannt, er habe aber mit dem Anschlag nichts zu tun gehabt und sei auch kein radikaler Gläubiger gewesen, sagte Abdulbaki Todaschew am Donnerstag in Moskau.

Er veröffentlichte bei einer Pressekonferenz Fotos, die angeblich seinen toten Sohn in einem Leichenhaus zeigen. "Sein Körper weist sechs Schusswunden auf, eine davon im Kopf." Er könne die Version des FBI nicht glauben, dass sein Sohn beim Verhör Ende Mai in Orlando (Florida) die Polizei angegriffen habe und in Notwehr erschossen worden sei. "Ich möchte Antworten", sagte der aus der russischen Teilrepublik Tschetschenien im Nordkaukasus stammende Todaschew.

Der US-Bundespolizei zufolge war Ibragim Todaschew während eines Verhörs gewalttätig geworden. Dabei sei ein Polizist verletzt worden.

Beim Anschlag auf den Boston-Marathon waren am 15. April 2013 drei Menschen getötet und mehr als 250 verletzt worden. "Mein Sohn war sicher, dass die Zarnajews nicht die Täter waren", sagte Abdulbaki Todaschew.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.