Kurdenmetropole Diyarbakir

Türkei: Ein Toter bei Bombenanschlag vor Polizeigebäude

Teilen

Twitter und WhatsApp in Türkei blockiert.

In der Türkei ist bei einer Explosion ein Mensch ums Leben gekommen. Bei dem Vorfall in der Stadt Diyarbakir im Südosten des Landes handelte es sich wohl um einen Autobomben-Anschlag, wie der Sender NTV am Freitag weiter berichtete. 30 weitere Personen seien verletzt worden.


Erst wenige Stunden zuvor hatte die türkische Polizei die beiden Vorsitzenden der prokurdischen Oppositionspartei HDP, Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag, festgenommen. Zudem sei die Parteizentrale in Ankara durchsucht worden. Der Zugang zu den sozialen Netzwerken Twitter und Whatsapp wurde einer Beobachtergruppe zufolge blockiert.

Die Immunität der Politiker war im vergangenen Mai auf Anordnung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan aufgehoben worden war. Erdogan bezeichnet die im Parlament vertretene HDP als verlängerten Arm der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Die HDP weist die Vorwürfe entschieden zurück.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.