Wegen internationalen Haftbefehls

Armenien warnt Putin vor einem Besuch

Teilen

Russland-Verbündeter Armenien hat auf den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Putin reagiert. 

Der Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) hat erste unangenehme Folgen für Russlands Präsidenten Wladimir Putin (70), denn das erste verbündete Land Russlands hat auf den Haftbefehl reagiert. Armenien warnte Putin vor einem Besuch – und damit einer Verhaftung, wie ein hochrangiger Beamter des Landes sagte. 

Gagik Melkonyan, Abgeordneter der armenischen Nationalversammlung, sagte gegenüber dem armenischen Portal "factor.am": "Wenn Putin nach Armenien kommt, sollte er verhaftet werden." Er fügte hinzu: "Putin sollte besser in seinem eigenen Land bleiben."

"Ich möchte, dass Putin nicht nach Armenien kommt"

Erst letzte Woche begann Armenien den Prozess, um das Römisches Statut zu ratifizieren (die Grundlage des Internationalen Strafgerichtshofs). "Wenn wir Teil dieser Abkommen sind, sollten wir unsere Verpflichtungen erfüllen. Russland soll seine Probleme mit der Ukraine lösen [...] Ich möchte, dass Putin nicht nach Armenien kommt", sagte Abgeordneter Melkonyan.

Damit schlägt Armenien ungewöhnliche Töne an, denn das Land im Südkaukasus ist Mitglied in Russlands Anti-Nato-Bündnis "Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit" (OVKS) und unterhält enge wirtschaftliche Beziehungen zu Russland. Armeniens Premierminister Nikol Paschinjan trifft sich regelmäßig mit Putin. 

Russisches Außenministerium reagierte prompt

Das russische Außenministerium reagierte prompt und nannte Jerewans Pläne dem Römischen Statut des Internationalen Strafgerichtshofs beizutreten und die "rechtlich nichtigen 'Haftbefehle' gegen die russische Führung" für "absolut inakzeptabel".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.