Kriegsverbrechen

Schock-Videos zeigen Enthauptung von Ukrainern

Teilen

Videos waren vergangene Woche in sozialen Medien aufgetaucht

Nach der Veröffentlichung von zwei Videos, die angeblich die Enthauptung ukrainischer Soldaten zeigen, spricht Kiew von Einschüchterungsversuchen. Einer Beraterin aus dem Umfeld des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufolge zeigt das Video "das ganze Wesen des terroristischen Staates Russland". Nach ihren Worten handelt es sich auch um eine psychologische Operation Russlands, die der Einschüchterung diene. Die beiden Videos waren vergangene Woche aufgetaucht.

"Das Zielpublikum ist nicht nur die Ukraine, sondern auch die westlichen Gesellschaften", sagte Daria Sariwna, Beraterin des Leiters des Büros des ukrainischen Präsidenten auf Telegram. Dennoch funktionieren solche Methoden bei den Ukrainern nicht. "Davor haben die Russen Angst, aber nicht wir", betonte Sariwna.

Zwei unterschiedliche Videos

Die beiden Videos, die in den sozialen Medien veröffentlicht wurden, zeigen angeblich die Enthauptung ukrainischer Verteidiger. Nach Angaben von CNN scheinen die Videos von unterschiedlichen Ereignissen zu stammen. Eines der Videos könnte erst vor kurzem gedreht worden sein, während das andere im vergangenen Sommer gedreht worden zu sein scheint.

Das erste Video wurde am 8. April 2023 von einem pro-russischen Social-Media-Kanal veröffentlicht. Es wurde von russischen Söldnern der Wagner-Gruppe gefilmt und zeigt die enthaupteten Leichen von zwei ukrainischen Soldaten, die neben einem zerstörten Militärfahrzeug auf dem Boden liegen. Russische Quellen behaupten, dass dieses Video aus der Nähe von Bachmut stammt.

Das zweite Video wurde auf Twitter gepostet und ist stark verwackelt. Es scheint im Sommer gedreht worden zu sein, da der Boden mit Pflanzen bewachsen ist. Das Video zeigt einen russischen Kämpfer, der einem ukrainischen Soldaten mit einem Messer den Kopf abschlägt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.