Unter 40 Prozent

Umfrage-Beben in Bayern: CSU stürzt ab

Teilen

 Die Grünen kommen in Befragung als zweitstärkste Kraft auf 22 Prozent.

Auch ein Jahr nach der Landtagswahl in Bayern liegt die CSU weiter unter der 40-Prozent-Marke. Die Partei von Ministerpräsident Markus Söder kommt laut einer von der "Augsburger Allgemeinen" am Sonntag im Voraus veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey derzeit auf 38 Prozent und liegt damit etwa auf dem Stimmenanteil wie bei der Landtagswahl im Oktober 2018.
 
Damals kam die CSU auf 37,2 Prozent. Die Freien Wähler als Regierungspartner der CSU erreichen laut der Umfrage derzeit zehn Prozent. Die Grünen liegen demnach bei 22 Prozent, die SPD dagegen nur noch bei sieben Prozent. Die AfD würde neun Prozent der Stimmen erreichen, die FDP fünf Prozent und die Linkspartei drei Prozent. Die Umfrage basiert auf den Angaben von 4.502 Internetnutzern in Bayern.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.