9 Tage vor Wahl

Umfrage: Tsipras wieder klar in Führung

Teilen

Die Syriza-Partei kommt dennach auf starke 28,5 Prozent der Stimmen.

Gut eine Woche vor der Parlamentswahl in Griechenland hat die linke Syriza-Partei des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras laut einer Umfrage Boden gutgemacht. Der am Freitag veröffentlichten Erhebung des Instituts Pro Rata zufolge kommt Syriza auf 28,5 Prozent und liegt damit klar vor Nea Demokratia (ND).

Die Konservativen erreichten demnach 23,5 Prozent, berichtete die Zeitung "Efimerida ton Syndakton", die die Umfrage in Auftrag gegeben hatte. Insgesamt haben beide Parteien seit Ende August in der Wählergunst zugelegt.

Zuletzt hatten mehrere Umfragen für die Wahl am 20. September ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Syriza und ND vorausgesagt. Auch wenn Syriza zugelegt hat, ist Tsipras von der erhofften absoluten Mehrheit weit entfernt.

Bei der Wahl im Jänner hatte Syriza noch mit dem Versprechen, den Sparkurs im hoch verschuldeten Griechenland zu beenden und die "Troika" der internationalen Geldgeber aus dem Land zu werfen, 36,3 Prozent errungen und die absolute Mehrheit knapp verfehlt. Die ND kam damals auf 27,8 Prozent.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.