Zweieinhalb Jahre

Urteil: Haft wegen Sex mit 13-Jähriger

Teilen

Obwohl das junge Mädchen angab, dass Kontakt zu 24-Jährigem erwünscht war.

Es war angeblich Liebe, mehrfach hatte er mit seiner erst 13 Jahre alten Freundin auch Sex: Ein 24-Jähriger aus Nürnberg muss wegen sexuellen Missbrauchs für zweieinhalb Jahre hinter Gitter. Das entschied das Landgericht Nürnberg-Fürth am Montag. Das Mädchen hatte während des Prozesses wiederholt beteuert, sie habe den sexuellen Kontakt mit ihrem elf Jahre älteren Freund ausdrücklich gewünscht. Die Beziehung hatte mehrere Monate gedauert.

Das Gericht stellte bei der Urteilsverkündung aber klar: "Geschlechtsverkehr mit Kindern ist gesetzwidrig und wird bestraft". Dabei spiele keine Rolle, ob das Kind damit einverstanden gewesen sei oder nicht. Bei Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren sei einvernehmlicher Sex dann strafbar, wenn der Täter älter als 21 ist und "die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt". Bei der Urteilsverkündigung brach die in Begleitung von Bekannten im Gerichtssaal erschienene 13-Jährige in Tränen aus.

Nach Schilderung des geständigen Angeklagten hatte er die 13-Jährige Ende Februar im Nürnberger Hauptbahnhof kennengelernt, der auch ein beliebter Szenetreff ist. Nachdem sie sich angefreundet hatten, habe das Mädchen mindestens sechs Mal Sex mit ihm gehabt. Die verbotene Beziehung flog auf, als das Mädchen bei einem Schluck aus einer Wodka-Flasche von der Polizei erwischt wurde. Als der plötzlich hinzutretende 24-Jährige seiner jungen Freundin einen Kuss gab, nahmen die Beamten ihn fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.