Schon 116 Öltanks zerstört

US-Luftwaffe greifen Ölreserven des IS an

Teilen

Schlag gegen Finanzierungsquelle der Jihadisten seitens der Amerikaner.

Im Kampf gegen die Finanzierungsquellen der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat die US-Luftwaffe nach eigenen Angaben am Wochenende 283 Öltanklaster zerstört. Die Angriffe am Samstag seien im Osten Syriens zwischen Hassaka und Deir al-Zor (Deir Ezzor) erfolgt, teilte das Pentagon am Montag mit.

Der Ölschmuggel ist eine der zentralen Einnahmequellen der Jihadisten und bringt der IS-Miliz Schätzungen zufolge jährlich 500 Millionen Dollar (469 Millionen Euro) ein.

Insgesamt 116 Öltanklaster zerstört
In der vergangenen Woche hatte die US-Luftwaffe bereits 116 Öltanklaster der IS-Miliz zerstört. Bei ihren Angriffen werfen die Kampfflugzeuge nach Angaben des Pentagon zunächst im Tiefflug Flugblätter ab, in denen die Fahrer der Laster zur Flucht aufgefordert werden. Bei den Fahrern handle es sich oft nicht um Jihadisten, hieß es.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Luftangriffe gegen ISIS