Syrienkrieg

US-Regierung drohte der Türkei weitere Sanktionen an

Teilen

Washington drängt auf Waffenruhe mit Kurden in Nordsyrien.

Die US-Regierung hat der Türkei weitere Sanktionen angedroht, sollte Ankara seine Militäroffensive gegen die Kurden in Nordsyrien nicht stoppen. "Zusätzliche Sanktionen werden kommen, wenn sie (die Türken) keine Waffenruhe ausrufen", sagte US-Finanzminister Steven Mnuchin am Mittwoch in Washington.

Er zeigte sich zuversichtlich, dass Sanktionen die "notwendigen Auswirkungen" haben würden. Die USA hatte bereits am Montag Sanktionen gegen drei türkische Minister und zwei Ministerien verhängt, ebenso wie Strafzölle auf türkischen Stahl.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich davon aber unbeeindruckt gezeigt - und die US-Forderung nach einer Waffenruhe mit der Kurdenmiliz YPG zurückgewiesen. Derweil brachen US-Vizepräsident Mike Pence und US-Außenminister Mike Pompeo am Mittwoch in die Türkei auf, um Erdogan von einer Waffenruhe zu überzeugen. Pence wird den türkischen Präsidenten am Donnerstag in Ankara treffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten