Ukraine-Gate

US-Repräsentantenhaus lädt Trumps Anwalt Giuliani

Teilen

Persönlicher Anwalt des US-Präsidenten im Visier der Demokraten.

In den USA nehmen die Demokraten in der Ukraine-Affäre auch den persönlichen Anwalt von Präsident Donald Trump ins Visier.

Rudy Giuliani sei vorgeladen worden, teilten die drei Ausschüsse für Geheimdienste, Auswärtige Angelegenheiten und Aufsicht am Montag mit. Trump hat in dem im Zentrum der Affäre stehenden Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj angekündigt, Giuliani werde sich an ihn wenden.

Der US-Präsident hatte Selenskyj gebeten, bei Ermittlungen gegen Hunter Biden, den Sohn des aussichtsreichsten Herausforderers bei der US-Präsidentenwahl im kommenden Jahr, Joe Biden, zusammenzuarbeiten. Die oppositionellen Demokraten werfen Trump vor, belastendes Material gegen Joe Biden zu suchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.