Liste mit chinesischen Waren vorgelegt

USA planen neue Strafzölle gegen China

Teilen

Jetzt präsentierte Washington eine Liste neuer chinesischer Waren, die mit Strafzöllen belegt werden könnten. 

Die USA hat eine neue Liste mit chinesischen Waren für weitere Strafzölle vorgelegt. Die Importe im Umfang von 200 Milliarden Dollar sollen mit zehn Prozent Zoll belegt werden – möglicherweise bereits ab September. 

Mit der Entscheidung verschärft sich der Handelskonflikt zwischen den beiden Wirtschaftsmächten weiter. Erst am Freitag hatten die USA Zölle in Höhe von 25 Prozent auf chinesische Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar in Kraft gesetzt.

China verhängte wenig später Vergeltungszölle gleichen Ausmaßes. US-Präsident Donald Trump hatte in der vergangenen Woche erklärt, sein Land könnte letztlich chinesische Produkte im Wert von 500 Milliarden Dollar im Jahr mit zusätzlichen Zöllen belegen.

Das entspricht etwa dem Wert aller US-Importe aus China. Trump wirft der Volksrepublik und anderen Exportnationen eine Handelspolitik zulasten der USA vor und kritisiert vor allem den chinesischen Handelsbilanzüberschuss. Die Regierung in Peking hat die Kritik zurückgewiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.