USA-Haftbefehl

Oligarch kauft sich für 125 Millionen frei

Teilen

Nach fünf Tagen im Gefängnis könnte der Ukrainer wieder freikommen.

Er ist einer der reichsten Männer der Ukraine, aber seit Mittwoch sitzt er in Wien in Haft: Die USA werfen Dmitri Firtasch (48) Bestechung und die Bildung einer kriminellen Vereinigung vor. Seit 2006 ermittelt das FBI. In Wien wurde der Oligarch nun wegen eines Rechtshilfeaktes festgesetzt.

Mega-Kaution. Am Dienstag allerdings könnte der 48-Jährige vorerst auch schon wieder freikommen. „Sobald die 125 Millionen Euro Kaution auf dem Konto des Oberlandesgerichts Wien eingelangt sind, ist eine Enthaftung innerhalb von einer Stunde möglich“, erklärt Christina Salzborn vom Landesgericht für Strafsachen Wien ÖSTERREICH.

Darf Wien nicht verlassen. Der Oligarch wird seinen ukrainischen Reisepass nicht abgeben müssen, darf allerdings während des laufenden Verfahrens Wien nicht verlassen und muss sich regelmäßig bei der Polizei melden. Tut er das nicht, bleiben die 125 Millionen Euro in der Staatskasse. Für Firtasch gilt die Unschuldsvermutung.

Dana Müllejans

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist Dmitry Firtash

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo