mittelfinger_thump.jpg

Deutschland

Vizekanzler zeigte rechten Störern "Stinkefinger"

Teilen

Ein Video zeigt die zeigt eindeutige Geste des deutschen SPD-Chefs.

Der deutsche SPD-Chef Sigmar Gabriel hat auf Anfeindungen durch rechte Demonstranten mit einer eindeutigen Geste reagiert. Der Vizekanzler zeigte der Gruppe auf einem im Internet kursierenden Video den Mittelfinger. Die vermummten Demonstranten hatten Gabriel zuvor unter anderem als "Volksverräter" bezeichnet. Aus der SPD war am Mittwoch zunächst keine offizielle Stellungnahme zu erhalten.

Das Video wurde bereits am vergangenen Freitag im niedersächsischen Salzgitter aufgenommen. Die Aufnahmen tauchten am Dienstag zuerst auf der Facebook-Seite der Jungen Nationaldemokraten Braunschweig auf und wurde dann auf dem sozialen Netzwerk von der linksgerichteten Antifa Kampfausbildung weiter verbreitet.

Auf dem Video ist zu sehen, wie die Demonstranten offenbar auch auf die Nazi-Vergangenheit von Gabriels Vater anspielten. "Dein Vater hat sein Land geliebt und was machst du? Du zerstörst es", ruft ein Störer. Der SPD-Chef spricht seit einigen Jahren offen über das schwieriges Verhältnis zu seinem Vater, der auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges ein überzeugter Nationalsozialist gewesen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo