160314_TuerkischeGuards.Standbild002.jpg

VIDEO

Vorwurf: Türken attackieren Flüchtlinge mit Stangen

Teilen

Schlimmer Verdacht: Türkische Küstenwache soll Flüchtlingsboote angegriffen haben.

Diese Vorwürfe sind nicht ohne: Ein Video, dass von der Organisation „Team Humanity“ verbreitet wurde, soll die türkische Küstenwache zeigen, wie sie mit Stöcken und Stangen Flüchtlingsboote attackieren. Die Menschen auf den Boot wirken verängstigt, sie schreien. Angeblich soll sich das Boot Richtung Lesbos befunden haben.

Echt oder Fake?
Die Echtheit des Bildmaterials konnte bis dato noch nicht festgestellt werden. Die Türkei hat bis jetzt jedenfalls noch nicht auf die Anschuldigungen reagiert.

Nicht der erste Fall
Auch Griechenland wurde schon ein ähnliches Verhalten vorgeworfen, doch die zuständige Behörde stritt alles ab. Es wäre ein handfester Skandal, würden sich die Bilder als wahr herausstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.