Australien

Wal schlägt Surfer bewusstlos

Teilen

Der Surfer aus Neuseeland hatte Glück und wurde rasch geborgen.

An Sydneys berühmtem Bondi Beach hat ein Wal einen Surfer mit seinem Schwanz bewusstlos geschlagen. Er habe gemeinsam mit anderen Surfern mit dem Tier gespielt und ihm noch "Na, wie geht's Alter" zugerufen - und als nächstes sei er am Strand wieder zu sich gekommen, berichtete Bishan Rajapakse dem "Sydney Morning Herald" vom Sonntag.

Toller Anblick
Er habe sich von dem Anblick des Wales einfach nicht losreißen können, sagte der 38-jährige Arzt weiter. "Er schwamm wie in Zeitlupe und war wunderschön."

Augenzeuge Lachlan Harris berichtete, das Tier von der Größe eines Busses habe mit einer Gruppe von Surfern im Wasser gespielt. "Er hatte jede Menge Spaß, steckte immer wieder seinen Kopf raus", sagte Harris dem Sender ABC. "Er peitschte mit seiner Schwanzflosse - und als nächstes fliegt ein Surfbrett durch die Luft. Es war einfach unglaublich."

Rajapakse habe der Versuchung offenbar nicht widerstehen können und sich zu nah an das Tier herantreiben lassen, sagte Rettungsschwimmer Anthony Carroll. "Dabei wissen alle, dass es ein absolutes Tabu ist, einem Wal zu nahe zu kommen."

Glück
Der Surfer aus Neuseeland hatte Glück und wurde rasch geborgen. Von seiner unsanften Begegnung mit dem Walschwanz blieben ihm lediglich leichte Kopfschmerzen.

Um welche Walart es sich handelte, war nicht bekannt. Rund 5.000 Wale zieht es im Sommer aus ihren antarktischen Revieren hinauf an die Nordostküste Australiens, wo sie sich in wärmeren Wassern paaren. Auch Sydney besuchen sie von Zeit zu Zeit und verbringen manchmal Tage im Hafen nahe dem berühmten Opernhaus.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo