Feuerwalze

Waldbrände in Russland weiten sich aus

Teilen

Über 6.000 Quadratkilometer sind von dem Feuer betroffen.

Bereits dreimal mehr Flächen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres stehen bei den erneut wütenden Waldbränden in Russland in Flammen. Über 6.000 Quadratkilometer seien von der Feuerwalze betroffen, teilte das Zivilschutzministerium in Moskau am Dienstag nach Angaben der Agentur Itar-Tass mit.

5.000 Feuerwehrmänner sind im Einsatz
Fast 5.000 Feuerwehrmänner seien im Einsatz. Besonders bedrohlich sei die Lage in der sibirischen Teilrepublik Jakutien, etwa 5.000 Kilometer östlich von Moskau. Im vergangenen Sommer verwüsteten die schwersten Wald- und Torfbrände der russischen Geschichte weite Flächen. Dutzende Menschen starben.

In Sibirien waren mehr als 20.000 Menschen am Dienstag ohne Strom, weil lodernde Flammen die Leitungen zerstörten. Dutzende Gefangene aus Haftanstalten der Region würden bei der Beseitigung der Schäden helfen, sagte ein Behördensprecher. In der Nähe des Baikalsees zerstörte das Feuer wichtige Wasserleitungen. Das Zivilschutzministerium sprach von landesweit elf Großbränden, die vor allem durch Blitzeinschlag und Brandstiftung ausgelöst worden seien. Gegen 38 Verdächtige seien Verfahren eröffnet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.