Wirbel um BBC-Format

"Was man niemals zu einer Burka-Trägerin sagen sollte"

Teilen

Der britische TV-Sender polarisiert mit diesem Clip über Burka-Trägerinnen.

Der öffentlich-rechtliche Sender BBC Three polarisiert in Großbritannien regelmäßig mit seinen teils gewagten Formaten. Dieses Mal ging eine Sendung aber völlig nach hinten los - ein Clip zu „Was man niemals zu einer Burka-Trägerin sagen sollte“ löste nämlich einen gewaltigen Shitstorm in den sozialen Medien aus.

BBC Three lässt regelmäßig Randgruppen der Gesellschaft über Vorurteile scherzen, dieses Mal ging es dabei um Burka-Trägerinnen. Dabei beantworten die Frauen etwa auch oft gestellte Fragen wie „Wurdest du schon einmal als Ninja bezeichnet?“ oder konfrontiert sie mit Vorurteilen und Anfeindungen wie etwa „Geh heim, wo du herkommst“. Die Frauen machen sich in den Clips dann über die Situationen lustig.

Video zum Thema: Dinge, die man nicht zu einer Burka-Trägerin sagt

Viele Zuschauer beklagen sich nun darüber, dass die Sendung zu unkritisch gewesen sei. Auf die wahren Probleme wurde nur unzureichend eingegangen. Andere bemängelten, dass man sich über diese ernste Thematik nicht lustig machen solle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.