Paketbomben-Serie

Weitere Festnahmen in Griechenland

Teilen

Vier mutmaßliche Mitglieder einer anarchischen Gruppe wurden verhaftet.

Im Zusammenhang mit einer Serie von Paketbomben-Attentaten hat die griechische Polizei mindestens vier mutmaßliche Mitglieder einer anarchistischen Gruppe festgenommen. Wie aus Polizeikreisen verlahtenautet, wurden die Verdächtigen bei einer Razzia gegen die Gruppe "Verschwörung der Feuerzellen" in Athen festgenommen. Griechischen Medien zufolge durchsuchte die Polizei mehrere Wohnung in der Hauptstadt. Aus Polizeikreisen verlautete, dass auch in Thessaloniki Razzien liefen.

Die Gruppe hatte sich Ende November zu einer Reihe von Paketbomben-Attentaten bekannt. Damals waren die Sprengsätze an örtliche Botschaften sowie internationale Einrichtungen im Ausland und ausländische Regierungschefs geschickt worden. Kommenden Montag beginnt in Athen ein Prozess gegen 13 mutmaßliche Mitglieder der "Verschwörung der Feuerzellen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bombenterror in Athen

Donnerstag, dem 30.12, explodierte vor einem Gericht in Athen eine Bombe.

Der Sprengsatz zerstörte die komplette Vorderfront des Gebäudes.

Mehrere Autos sind nur noch schrottreif.

Ebenfalls beschädigt wurden die Häuser in der Umgebung.

Scheiben in einem Umkreis 200 Metern rund um den Tatort barsten. Die Explosion hallte durch die ganze Stadt.

Der Sprengsatz war in einem parkenden Motorrad versteckt worden.

Die Polizei konnte das Gebäude noch rechtzeit räumen, denn ...

..., denn 45 Minuten zuvor hatte ein Unbekannter mit einem Anruf bei einem TV-Sender und einer Zeitung vor der Explosion gewarnt.

Bislang hat sich noch niemand zu der Tat bekannt.

Terror in Athen: Polizei jagt Attentäter

Der Terrorverdächtige Gerasimos Tsakalos wird von Anti-Terror-Einheiten abgeführt.

Tsakalos wird verdächtigt, gemeinsam mit seinen Komplizen Anschläge auf acht ausländische Botschaften in Athen sowie mehrere europäische Spitzenpolitiker geplant zu haben.

Panagiotis Argyrou, der zweite festgenommene Verdächtige. Nach fünf weiteren mutmaßlichen Mitglieder der Gruppe wird gefahndet.

Zu ihnen zählt unter anderem der 23-jährige Ntamiano Bolano, hier auf dem Fahndungsfoto der Polizei zu sehen.

Der 24-jährige Georgios Nikolopoulos sollen ebenfalls der der linksradikalen "Conspiracy of Cells of Fire" angehören.

Der 21-jährige Alexandros Mitrousis könnte das jüngste Miglied der militanten Gruppe sein.

Im Visier der Behörden: Der 30-jährige Georgios Karagiannidis.

Die Anti-Terror-Ermittler fahnden auch nach dem 22-jährigen Michael Nikolopoulos.

Die fünf Verdächtigen könnten den beiden mutmaßlichen Bombenattentätern auf dem Weg zum Staatsanwalt folgen.