Über 2 Billionen: Rekord bei Militär-Ausgaben

Welt kauft mehr Waffen als je zuvor

Teilen

In Europa sind die Ausgaben für Kanonen und Panzer nach oben geschnellt. 

Stockholm. Die weltweiten Militärausgaben sind auch im Vorjahr weiter gestiegen, diesmal um 3,7 % auf den Rekord von 2,24 Billionen Dollar (2,05 Billionen Euro).

In Europa gab es überhaupt den stärksten Anstieg seit mindestens 30 Jahren. Ursächlich war primär der Ukraine-Krieg, aber auch die Spannungen im ostasiatischen Raum. Das geht aus neuen Daten hervor, die das Stockholmer Internationalen Friedensforschungsinstitut zeigte.

Welt kauft mehr Waffen als je zuvor
© APA
× Welt kauft mehr Waffen als je zuvor

USA gaben 877 Mrd. US-Dollar aus

Ausgaben. „Biggest Spender“ bleiben mit Abstand die USA mit 877 Milliarden Dollar, was 39 % der weltweiten Militärausgaben entspricht und dreimal so hoch ist wie die Ausgaben Chinas, des Zweitplatzierten, mit 292 Milliarden. Die russischen Militärausgaben stiegen um rund 9,2 % auf rund 86,4 Milliarden Dollar und katapultierten Wladimir Putins Reich vom fünften auf den dritten Platz. Die Ukraine gab 44 Milliarden für das Militär anno 2022 aus. Die mittel- und westeuropäischen Staaten gaben 345 Milliarden Dollar aus. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.