Belgien

28 Häftlinge aus Gefängnis ausgebrochen

Teilen

Weil sie wohl einmal wieder ungesiebte Luft atmen wollten, sind 28 Häftlinge in Belgien aus einem Gefängnis ausgebrochen.

Zwei Kriminelle hätten in der Nacht auf Samstag im Gefängnis der flämischen Stadt Dendermonde drei bis vier Wächter als Geiseln genommen und sie zur Herausgabe der Zellenschlüssel gezwungen, berichtete die Nachrichtenagentur Belga.

Daraufhin hätten sie 26 weitere Insassen befreit. Die Häftlinge seien über den Innenhof und die Gefängnismauern geflohen. Sechs von ihnen seien bereits wieder festgenommen worden, die übrigen noch auf der Flucht.

Großfahndung
Die Polizei startete eine groß angelegte Fahndung nach den Flüchtigen. Bei dem Ausbruch wurde niemand verletzt, wie ein Sprecher der örtlichen Staatsanwaltschaft mitteilte.

Die Behörden konnten sich zunächst nicht erklären, wie es den Häftlingen gelingen konnte, ihre Zellentür aufzubrechen. Unklar blieb auch, ob zu den Flüchtigen gefährliche Kriminelle zählten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.