Kuriose Wahl

Alaska: Dickster Bär gekürt

Teilen

Im US-Bundesstaat Alaska findet jedes Jahr die sogenannte «Fat Bear Week» statt - dabei wird der dickste Bär gekürt.

Der Gewinner des kuriosen "Fat Bear"-Wettbewerbs in Alaska steht fest: Der Sieger trägt den Spitznahemn "Jumbo Jet". Er setzte sich in dieser Saison gegen Anwärter Nummer 32 mit dem vielsagenden Beinamen "Chunk" (dt. "Klotz") durch.

Das genaue Gewicht des über 16 Jahre alten Männchens "Jumbo Jet"  ist nicht bekannt – im letzten Jahr schätzten die Ranger rekordverdächtige 630 Kilogramm. In diesem Sommer habe der Bär so viele Lachse verspeist, dass sein Bauch scheinbar den Boden streifte, witzelten die Tierhüter in einer Mitteilung.

 

 

Bei der Online-Wahl wurden fast 650.000 Stimmen abgegeben. Auf der Website des Nationalparks konnten Besucher und Bären-Fans eine Woche lang Vorher-Nachher-Fotos anschauen und ihre Favoriten auswählen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.