Drei Trauertage ausgerufen

Anzahl der Toten nach Lastwagen-Explosion in Tansania auf 68 erhöht

Teilen

Der Tanklastwagen sei aus Daressalam unterwegs gewesen, als er in der Region Morogoro umkippte,

Daressalam. Die Anzahl der Toten nach der Explosion eines Tanklastwagens in Tansania hat sich auf 68 erhöht. Nach dem Unfall am Samstag in Morogoro seien mehrere Menschen in einem Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, teilte die Klinik am Sonntag mit. Zuvor hatte sie von rund 70 Verletzten gesprochen, darunter sei mindestens ein Kind. Morogoro liegt etwa 180 Kilometer westlich der Hafenstadt Daressalam.
 
Der Tanklastwagen sei aus Daressalam unterwegs gewesen, als er in der Region Morogoro umkippte, sagte der Augenzeuge Kiondo Mshana. Die genaue Ursache des Unfalls war zunächst unklar. Etliche Menschen scharten sich um den verunfallten Lastwagen, um auslaufendes Benzin abzuzapfen. Dann sei das Fahrzeug explodiert.
 
Präsident John Magufuli drückte den Familien der Opfer sein Beileid aus. Er rief noch am Samstag drei nationale Trauertage aus. Am Sonntag würden die Beerdigungen der Opfer beginnen, teilte die Bezirksverwaltung von Morogoro mit.
 
In Tansania und vielen anderen afrikanischen Ländern kommt es wegen schlechter Straßen und kaum gewarteter Fahrzeuge immer wieder zu derartigen schweren Verkehrsunfällen. Im Mai etwa starben im Niger in Westafrika bei der Explosion eines Tanklastwagens mindestens 58 Menschen, im Juli kam es zu einem ähnlichen Unglück im Nachbarland Nigeria mit rund 50 Toten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.