Pazifik

Beinahe-Kollision zwischen Kriegsschiff und U-Boot

Teilen

Im Pazifischen Ozean hat sich ein chinesisches Unterseeboot dem US-Flugzeugträger "Kitty Hawk" gefährlich dicht genähert.

Die Situation hätte leicht auf unvorhersehbare Weise eskalieren können, sagte der Kommandant der US-Streitkräfte im Pazifik, Admiral William Fallon, am Dienstag bei einem Aufenthalt in Kuala Lumpur. Der Zwischenfall habe sich im vergangenen Monat während eines Seemanövers der "Kitty Hawk " und ihrer Begleitschiffe ereignet. Dabei sei die Abwehr von U-Booten nicht geprobt worden, andernfalls hätte aus der Übung leicht Ernst werden können, sagte Fallon. Zuvor hatte die "Washington Times" auf ihrer Web-Site berichtet, das chinesische U-Boot habe den Flugzeugträger verfolgt und sei dabei in Reichweite seiner Torpedos geraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.