Zu viele Überfälle

Boliviens Banken verbieten Grippe-Masken

Teilen

Seit Aufkommen der Schutzmaßnahme kam es zu einem Anstieg an Überfällen.

Nach einer wahren Welle von Überfällen haben Sparkassen in Bolivien den Kunden das Tragen von Schweinegrippen-Masken in den Filialen verboten. Künftig dürften nur noch Angestellte den Gesichtsschutz gegen den A (H1N1)-Virus tragen, sagte der Chef des Sparkassenverbands von Santa Cruz, Hoggier Hurtado. Zuletzt hatten am vergangenen Donnerstag fünf auf diese Weise maskierte Bankräuber eine Filiale der "Kooperative für die Familie" überfallen.

Die Polizei von Santa Cruz unterstützt die Maßnahme, da sie es nach eigenen Angaben immer häufiger mit maskierten Kriminellen zu tun hat. Die Stadt hat die höchste Zahl von Schweinegrippe-Erkrankungen in Bolivien, die Behörden empfehlen deshalb das Tragen der Masken als Schutzmaßnahme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.